© KG Schwaförden

Nachfolger/in für das Ev.-luth. Pfarrbüro in Schwaförden gesucht

Fri, 01 Dec 2023 08:38:27 +0000 von Silvia Meyer-Blietschau

Die Kirchengemeinde Schwaförden-Scholen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 1. Juli 2024, eine/n Pfarramtssekretär/in
 
Da ich, Silvia Meyer-Blietschau, in Sulingen im Kirchenamt die Möglichkeit habe, eine attraktive Stelle in Vollzeit zu übernehmen, wird meine Stelle als Pfarramtssekretärin in Schwaförden zum nächstmöglichen Zeitpunkt frei. Ich habe diese Stelle seit 10 Jahren jede Woche sehr gern besetzt und meine Arbeit dort mit ganzem Herzen verrichtet. Meine Kirchengemeinde und ihre Gemeindemitglieder liegen mir sehr am Herzen und ich wünsche mir eine/n Nachfolger/in, mit einer ähnlichen Berufung. 
 
Der Dienst im Pfarramtssekretariat ist vielseitig und anspruchsvoll. Er erfordert gute fachliche Kenntnisse im Bürobereich, die in vergleichbaren Berufen erworben wurden. Darüber hinaus wird ein reges Interesse am Leben der Kirchengemeinde und eine persönliche Nähe zur evangelisch-lutherischen Kirche vorausgesetzt.
Wichtige Eigenschaften einer Pfarrsekretärin, eines Pfarrsekretärs sind Freundlichkeit im Umgang mit Menschen, Kooperationsbereitschaft, Zuver­läs­sig­keit und Diskretion. In Absprache mit dem Kirchenvorstand sind u.a. folgende Aufgaben (möglichst eigenständig) wahrzunehmen:
·       Erstkontakte u. persönliche Gespräche mit Besuchern im Gemeinde­büro
  • Erteilung von Auskünften, Entgegennahme und Weiterleitung von Informationen und Führung der pfarramtlichen Bücher
  • Organisation im Pfarrbüro: Telefondienst, Führung des Terminkalenders
  • Einkauf von Bürobedarf, Abwicklung von Bestellungen
  • Allgemeiner Schriftverkehr im Rahmen der Pfarramtsverwaltung, selbstständig oder nach Vorgabe
  • Entgegennahme von Anmeldungen für Taufen, Trauungen, Beerdigungen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Gemeindebriefen
  • Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kirchenvorstand, Kirchenverwaltung, Ehrenamtlichen und Gruppen der Kirchengemeinde
  • Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen und Aktionen
Die Arbeitszeit beträgt 6 Wochenstunden. Es erfolgt eine gründliche Einarbeitung vor Ort. Die Vergütung erfolgt nach EG5 der Landeskirche Hannover. 
Nähere Informationen bei Pastor Gerald Engeler oder im Pfarrbüro (04277/457).
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31. Januar 2024 an die 
Ev.-luth. Kirchengemeinde Schwaförden-Scholen, Dorfstr. 62, 27252 Schwaförden.
Bestätigen

Bist du sicher?